Konzertreihe

„Kammermusik in der Spitalkapelle Deidesheim“

Wir freuen uns über Ihre Karten-Reservierung für das jeweils nächste Konzert per email an konzert@charlottelettenbauer.de unter Angabe der Personenanzahl oder über ein Online-Formular, das vor dem jeweiligen Konzert freigeschaltet ist.
Eintritt frei – für Ihre Spende danken wir herzlich!

Duo Caloroso Spitalkapelle Deidesheim, Weinstraße

Die Kapelle des Bürgerhospitals Deidesheim ist seit 2019 Heimat und Veranstaltungsort für die Konzertreihe „Kammermusik in der Spitalkapelle“. Die spätgotische Kapelle, ein reizender kleiner Saalbau, wurde zwischen 1494 und 1496 von der niederbayrischen Bauhütte errichtet und zum 525. Jubiläum der Stiftung liebevoll restauriert. Die Konzertreihe lädt namhafte Musikerinnen und Musiker ein und bietet ihren Zuhörern exquisite musikalische Erlebnisse. Initiiert und künstlerisch betreut wird die Reihe von der Deidesheimer Cellistin Charlotte Lettenbauer.

Adresse Spitalkapelle:
Weinstraße 35, 67146 Deidesheim

Die Konzertreihe in der Presse

Artikel Rheinpfalz Spitalkapelle "Einmal pro Quartal" 02/2020
Artikel Rheinpfalz „Einmal pro Quartal“ Kammermusikreihe in der Spitalkapelle 02/2020
Rheinpfalz_HolgerMantey_0922
Artikel Rheinpfalz „Piano, Drums & Sounds“
09/2022
Artikel Rheinpfalz Spitalkapelle "Gelungener Startschuss in Deidesheim" 03/2020
Artikel Rheinpfalz Spitalkapelle „Gelungener Startschuss in Deidesheim“ 03/2020
Artikel Rheinpfalz Spitalkapelle „Es gibt uns noch!“ – Konzert unter Corona-Auflagen 09/2020
Artikel Rheinpfalz
„Nachtigallen und Frösche“
07/2021

Programm 2023

Duo Caloroso

10. Konzert in der Spitalkapelle: 16.12.2023, 18:00 Uhr | Festliches Konzert im Advent

Duo CALOROSO
Carolina Blumenschein · Violine
Charlotte Lettenbauer · Violoncello

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
  • Reinhold Glière (1875-1956)
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
  • Antonio Vivaldi (1678-1741)
  • u.a.

Programm 2022

9. Konzert in der Spitalkapelle: Donnerstag, 22. September 2022 um 19:00 Uhr, Holger Mantey *PIANO, DRUMS & SOUNDS*

Genial fatal und nie banal – Holger Mantey spielt Gershwin, Bach, Paganini und andere in ungehört-unerhörten Variationen und eigene Kompositionen.

Piano, diverse Trommeln, „Handpan“ und eine gehörige Portion Entertainment gehen bei Mantey eine Verbindung ein, die den “Playground“ schafft, um just einzutreten in einen Raum künstlerischer Fantasie, in dem der Musiker seine musikalisch überbordenden Ideen auslebt. 

Von wild bis romantisch erklingen bekannte Stücke aus verschiedenen Musikepochen. So z.B. stürzt Chopins Etüde Op. 25 Nr. 2 aus klassisch gediegenen Koloraturhöhen ab, um in splittrigen Bebop Wasserfällen wieder zu erscheinen. Mantey kreiert so den Ausgangspunkt für zahllose Variationen und Veränderungen bei denen er u.a. eindrucksvoll demonstriert, dass man auch ohne Gebrauch der Finger grandios Klavier spielen kann.

Der Pianist spielt mit vielen namhaften Musikern und Künstlern aus aller Welt zusammen und gab Konzerte in 21 Ländern von Europa, Asien und Afrika. Seine eigenen balladesken Kompositionen lassen klangvolle Gefühlslandschaften entstehen, welche das I-Tüpfelchen sind in einem Programm, das Bekanntes mit neuen, unverbrauchten Ideen kombiniert. Einfach anhören und sich verwandeln lassen.


8. Konzert in der Spitalkapelle: entfällt


7. Konzert in der Spitalkapelle: Samstag, 26. Juni 22, 18:00 Uhr, FourWheel Drive * Klangfarben *
Blockflötenquartett
Ulrike Sparn · Theresa Fritz · Simone Nill · Michael Drunkenpolz

Vier Musiker auf neuen Wegen der Interpretation alter und zeitgenössischer Musik. 

Historisch Informiert – doch nicht verstaubt, 
überraschend – doch mit Bodenhaftung, 
ernsthaft – doch mit einer angenehmen Prise Humor, 
und bei allem mit spürbarer Spielfreude dabei.
 Mit einem umfangreichen Repertoire von Originalliteratur und Adaptionen spannt das Ensemble einen Bogen von der Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock über Kompositionen aus der Unterhaltungsmusik zur zeitgenössischen Musik. 

Hierbei Ist es den Musikern ein besonderes Anliegen, Ihre Begeisterung für den klanglichen Facetten­reichtum der Instrumente und die musikalischen Besonderheiten der einzelnen Werke für das Publikum zum eigenen Hörerlebnis werden zu lassen. Gegründet wurde das Quartett 1996 nach gemeinsamen Studien in Utrecht, Trossingen und Zürich und spielt heute In der Besetzung Michael Drunkenpolz, Theresa Fritz, Simone Nill und Ulrike Spam zusammen. 

Programm:
Eustache Du Caurroy (1549-1609) 4 Fantasien über „Une jeune filette“ 
Tomas Luis de Victoria (1548-1611) aus Officium defunctorum ,,Peccantem me quotidie“ 
Antonio de Cabezon (1510-1566) Diferencias sobre el Canto del Cavallero 
William Byrd (1543-1628) Fantasia Sellenger’s Round 
Piet Swerts (*1960) aus Novelettes (1990) ,,Lamento“ 
Alexander Borodin (1833-1887)  Trio moderato aus dem Scherzo der 3. Sinfonie 
Georg Philipp Telemann (1681-1767)  Konzert d-moll aus „Tafelmusik“  Andante – Vivace – Largo – Allegro

FourWheelDrive
FourWheelDrive

6. Konzert: Samstag, 19. März 2022 um 18:00 Uhr |Stimme und Bass
Musik des 20. Jahrhunderts aus Nord- und Südamerika
Juliana Blumenschein – Gesang 
Jan Dittmann – Kontrabass

Für das Konzert gilt 3G. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per email an konzert@charlottelettenbauer.de

Tipp: Die Kirchenbänke der spätgotische Spitalkapelle verfügen über eine Heizung. Für mehr Komfort können Sie auf warme Kleidung achten oder auch gerne eine Decke mitbringen.

Juliana Blumenschein & Jan Dittmann :: Stimme & Bass
Juliana Blumenschein & Jan Dittmann :: Stimme & Bass

Musik war immer schon Teil des Lebens der deutsch-brasilianischen Sängerin Juliana Blumenschein. Trotz klassisch geprägtem Elternhaus verliebte sich Juliana in die Vielfältigkeit des Jazz und der brasilianischen Musik und entschied sich für ein Musikstudium mit Schwerpunkt Jazz-Gesang. Mit ihrer kräftigen und doch weichen Stimme gibt Sie den Stücken einen warmen Unterton und stellt die Bedeutung der Musik mit einer persönlichen Note in den Mittelpunkt. Regelmäßig steht sie mit unterschiedlichen Formationen und musikalischen Stilrichtungen in ganz Deutschland auf der Bühne auch mit ihren eigenen Band-Projekten wie dem „Juliana Blumenschein Quintett“, dem Duo „Sons e Cores“, der Samba-Pagode Band „Grupo de Encontro“ und dem Duo „Blumenschein-Küppers“.

Jan Dittmann hat Jazz-Kontrabass in Mannheim und Basel studiert und ist seit 2012 aktives Mitglied der deutschen Jazzszene. Er spielt größtenteils akustische, improvisierte Musik mit dem Fokus auf einem warmen Ton, starke Begleitung und viel Energie. Er zieht seine Inspiration dabei aus dem interaktiven Zusammenspiel der MusikerInnen, ohne dabei seine Rolle als Fundament der Musik zu vernachlässigen. Seit 2018 spielt er im Quartett von Juliana Blumenschein.

www.julianablumenschein.de


Programm 2021

Konzert: Sonntag, 10. Oktober 2021 um 17:00 Uhr, TraumTrio „AVE MARIA“
Marienvertonungen aus verschiedenen Stilepochen

TraumTrio
Tanja Kraus ( Sopran)
Thomas Herberich ( Bassbariton)
Marie-Luise Birkhofer (Orgel)
als Gast Charlotte Lettenbauer (Violoncello)

Spenden werden erbeten
Aufgrund der Corona- Verordnung ist eine Voranmeldung nötig.
0171-1940007 oder thomasherberich@gmail.com

Mandelring 69, 67433 Neustadt
> TraumTrio


5. Konzert: Samstag, 18. September 2021, 18:00 Uhr „Das etwas andere, klassische Konzert“
Originale und Bearbeitungen für das Duo Violine/ Violoncello 

Reservierung für das Konzert bitte jeweils per email oder über Online-Formular, das vor dem Konzert freigeschaltet wird. Dort finden Sie Informationen zum geltenden Hygienekonzept.

Duo CALOROSO
Carolina Blumenschein · Violine
Charlotte Lettenbauer · Violoncello
Konzertreihe „Kammermusik in der Spitalkapelle Deidesheim“
in der Kapelle des Bürgerhospitals Deidesheim

Johann Sebastian Bach (1685-1750) · Arioso
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) · Sonate KV292 
Jean Sibelius (1865-1957) · Canon
Johann Georg Albrechtsberger (1735-1809) · Duo 3/4/5
Johann Sebastian Bach (1685-1750) · Italienisches Konzert BWV 971 (Bearbeitung)


4. Konzert Samstag, 26. JUNI 2021, 16:00 und 19:00 Uhr | „Sommerlicher Sonatenabend“ mit Bach, Telemann, Mealli, Biber

Endlich dürfen wir Sie wieder zur Kammermusik in der Spitalkapelle begrüßen!
Es finden 2 Konzerte mit Abstand und nummerierten Plätzen für jeweils 29 Besucherinnen und Besucher pro Konzert statt. Einlass nur mit vorheriger Reservierung!

Gundula Jaene · Barockvioline
Cornelia Gengenbach · Cembalo

Seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bezeichnete „sonata“ zunächst ein instrumentales Klangstück – im Gegensatz zur Vokalkomposition „canzona“. Eine typische barocke Sonate besteht aus mehreren klar beschriebenen Abschnitten in kontrastierenden Tempi und mit kontrastierender Textur. (vgl. Wikipedia)

  • Georg Philipp Telemann (1681-1767)
    Aus: 12 Sonate Metodiche für Violine und Continuo
    Sonata quinta in a-moll TWV 41:a2
    Largo – Allegro – Ondeggiando – Allegro
  • Georg Philipp Telemann (1681-1767)
    Fantasia Nr. 4 e-moll für Cembalo TWV 33:4
  • Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1624-ca. 1687)
    Sonate für Violine und Basso continuo“
    La Vinciolina
  • Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)
    Sonata representativa
    Allegro – Nachtigal – Fresch – Adagio – Die Henn – Der Hann – Presto – Die Wachtel – Die Katz – Musquetir Mars – Allemande
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Sonate für Violine und obligates Cembalo in G-Dur BWV 1019
    Allegro – Largo – Cantabile – Allegro – Adagio – Allegro
Photo: Anatol Menke

Gundula Jaene studierte Violine zunächst in Detmold und Karlsruhe bei Prof. Ulf Hoelscher und mit pädagogischem Abschluss bei Kurt Saßmannshaus. 
Seit ihrer künstlerischen Reifeprüfung ist sie als freie Aushilfe in vielen Orchestern tätig, wie SWR Baden-Baden Freiburg, Saarländischer Rundfunk, Nationaltheater Mannheim, Badische Staatskapelle, Hessischer Rundfunk, Bamberger Symphoniker, Ludwigsburger und Brühler Schlossfestspiele. Auch als Kammermusikpartnerin ist sie immer wieder in verschiedenen Besetzungen gefragt. Sie ist langjähriges Mitglied sowohl der Kammerphilharmonie Karlsruhe als auch des Barockorchesters Karlsruhe und konzertiert mit Orchestern wie l´arpa festante München. 
Inspiriert auf der Barockgeige wurde sie durch Anton Steck, Swantje Hoffmann und Anne-Kathrin Schreiber.
Sie spielt auf einer Barockvioline von Leopold Widhalm (Nürnberg) aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Cornelia Gengenbach studierte Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Sontraud Speidel und Gunther Hauer sowie in Mailand bei Bruno Canino. Kammermusikstudien bei Prof. Jörg-Wolfgang Jahn in Karlsruhe sowie in Italien bei Mitgliedern des Quartetto Italiano begleiteten ihr Studium.
Während des Studiums entdeckte sie bei der Einstudierung und Aufführung der Marienvesper von Monteverdi unter Hans Michael Beuerle ihre Liebe zur damals noch in den Kinderschuhen steckenden historisch informierten Aufführungspraxis. Um sich darin weiter zu bilden studierte sie Cembalo bei Gottfried Bach in Freiburg. Es folgten unzählige Aufführungen barocker Kammermusik sowie solistische Konzerte.
Nach dem Studium erhielt sie einen Lehrauftrag für Streicherkorrepetition an der Karlsruher Musikhochschule.
Heute lebt und arbeitet Cornelia Gengenbach in Karlsruhe als Klavierlehrerin, Kammermusikerin und Begleiterin und arbeitet als Korrepetitorin mit den großen Karlsruher Chören sowie mit Sängern, Streichern und Bläsern.
Sie spielt auf einem Cembalo von Eckehart Merzdorf nach Francois Blanchet, Paris im 18. Jahrhundert.

Programm 2020

3. Konzert Samstag, 5. September 2020, 16:00 und 19:00 Uhr | „Musikalische Reise durch drei Jahrhunderte“

Es finden 2 Konzerte mit Abstand und nummerierten Plätzen für jeweils 29 Besucherinnen und -Besucher pro Konzert statt.
Einlass nur mit vorheriger Reservierung!

Duo CALOROSO
Carolina Blumenschein, Violine und
Charlotte Lettenbauer, Violoncello
mit Werken von Bach, Beethoven und Glière.


Die Veranstaltung wird gefördert durch das Programm www.fokuskultur-rlp.de


20. Juni 2020, 18:00 Uhr | „Juwelen der Barockmusik“ 
mit Gundula Jaene, Barockvioline und Alexander Strauss, Cembalo

Das Konzert wird verschoben auf 2021.

Kammermusik in der Spitalkapelle Deidesheim
Gundula Jaene, Alexander Strauss

2. Konzert Samstag, 7. März 2020, 18:00 Uhr
„England – Deutschland, ein musikalisches Länderspiel
Giles Farnaby · Matthew Locke
Georg Philipp Telemann · Johann Joachim Quantz 

Barock-Ensemble Les goûts-réunis © blaetterwaldDesign.de
Barock-Ensemble Les goûts-réunis © blaetterwaldDesign.de

Das Ensemble Les goûts-réunis spielt auf historischen Instrumenten:
Manfredo Zimmermann · Traverso und Blockflöte
Felicitas von Schierstaedt · Blockflöte
Torben Klaes · Viola da Gamba
Yuko Inoue · Cembalo

Die Konzertreihe in der Spitalkapelle entführt uns an diesem Abend mit dem Barock-Ensemble Les goûts-réunis um Professor em. Manfredo Zimmermann (Buenos Aires, Ettlingen) in die Klangwelten des 18. Jahrhunderts dies- und jenseits des Ärmelkanals. International bekannt als Travers- und Blockflötist sind barocke Aufführungspraxis und Ornamentik Schwerpunkte seines musikalischen Schaffens. An seiner Seite die Blockflötistin Felicitas von Schierstaedt (Ettlingen), passionierte Pädagogin und Spezialistin für Flöten aller Variationen von Subbass bis Garklein. Den Continuo-Part übernehmen Torben Klaes (Köln), versierter Gambist und Generalbassspieler, sowie die Cembalistin Yuko Inoue (Tokyo, Köln), die mit ihrer gerade erschienen CD The Art of Emotions viel Beachtung findet. 

weiterlesen

7. März 2020 Konzertreihe Spitalkapelle

Programm 2019

1. Konzert in der Spitalkapelle: 07.12.2019, 18:00 Uhr | Festliche Kammermusik im Advent
in der Kapelle des Bürgerhospitals Deidesheim
Konzertreihe „Kammermusik in der Spitalkapelle Deidesheim“
Duo CALOROSO
Carolina Blumenschein · Violine
Charlotte Lettenbauer · Violoncello

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750) · Partita BWV 827
  • Jean Marie Leclair (1697-1764) · Duo
  • Joseph Haydn (1732-1809) · Duo D-dur (HobVI:D1)
  • Reinhold Glière (1875-1956) · Huit morceaux op. 39
Konzert 7.12.2019
Duo Caloroso

Leitung und Kontakt:
Charlotte Lettenbauer, Deidesheim
Telephon: 0160-352 65 60
kontakt (at) charlottelettenbauer.de
https://charlottelettenbauer.de

Anfahrt und weiterführende Informationen:
Die Kapelle des Bürgerhospitals Deidesheim hat die hat die Adresse Weinstraße 39/41. Sie gehört zum Gebäudekomplex der Bürgerstiftung Deidesheim und liegt im historischen Stadtkern von Deidesheim an der Deutschen Weinstraße.

Das Bürgerhospital wurde am 25. April 1494 vom Deidesheimer Ritter Nikolaus Übelhirn von Böhl gestiftet und für seinen Fortbestand mit mehr als 800 Morgen seines Grundbesitzes ausgestattet. In der mehr als einem halben Jahrtausend währenden Geschichte diente das Spital als Krankenhaus, Altersheim, Nachtasyl, Fremdenherberge und in Kriegszeiten auch als Lazarett.