6. Konzert in der Spitalkapelle: „Stimme & Bass“. Samstag, 19. März 2022 um 18:00 Uhr

Musik des 20. Jahrhunderts aus Nord- und Südamerika
Juliana Blumenschein – Gesang
Jan Dittmann – Kontrabass

Tipp: Die Kirchenbänke der spätgotische Spitalkapelle verfügen über eine Heizung. Für mehr Komfort können Sie darüberhinaus auf warme Kleidung achten oder auch gerne eine Decke mitbringen.

Juliana Blumenschein & Jan Dittmann :: Stimme & Bass
Juliana Blumenschein & Jan Dittmann :: Stimme & Bass

Musik war immer schon Teil des Lebens der deutsch-brasilianischen Sängerin Juliana Blumenschein. Trotz klassisch geprägtem Elternhaus verliebte sich Juliana in die Vielfältigkeit des Jazz und der brasilianischen Musik und entschied sich für ein Musikstudium mit Schwerpunkt Jazz-Gesang. Mit ihrer kräftigen und doch weichen Stimme gibt Sie den Stücken einen warmen Unterton und stellt die Bedeutung der Musik mit einer persönlichen Note in den Mittelpunkt. Regelmäßig steht sie mit unterschiedlichen Formationen und musikalischen Stilrichtungen in ganz Deutschland auf der Bühne auch mit ihren eigenen Band-Projekten wie dem „Juliana Blumenschein Quintett“, dem Duo „Sons e Cores“, der Samba-Pagode Band „Grupo de Encontro“ und dem Duo „Blumenschein-Küppers“.

Jan Dittmann hat Jazz-Kontrabass in Mannheim und Basel studiert und ist seit 2012 aktives Mitglied der deutschen Jazzszene. Er spielt größtenteils akustische, improvisierte Musik mit dem Fokus auf einem warmen Ton, starke Begleitung und viel Energie. Er zieht seine Inspiration dabei aus dem interaktiven Zusammenspiel der MusikerInnen, ohne dabei seine Rolle als Fundament der Musik zu vernachlässigen. Seit 2018 spielt er im Quartett von Juliana Blumenschein.

www.julianablumenschein.de